@Wadloper
ja,dat zou de aanleiding wel eens kunnen zijn.
heb er zelf geen verstand van,maar vond de opmerking met het grote cetaanverschil wel interessant.
Vaar zelf ook sinds jaren op gtl (VP2002) zonder problemen
groet,jürgen
of het een brootje aap verhaal is,weet i niet.
Waarom zou hij het verzinnen?
Hier de rest van zijn verhaal (voor de liefhebbers)
Man könnte sicher den Förderbeginn, bzw. bei diesem Motor das Förderende durch Unterlegen von weiteren Distanzscheiben einige Grade zurücksetzen, so dass der "Zündzeitpunkt" bei dem Motor wieder passt. Da aber die Möglichkeit der Beschaffung von GTL zum heutigen Zeitpunkt noch nicht überall gegeben ist, habe ich davon Abstand genommen. Denn mal angenommen man kann unterwegs nur Diesel beschaffen, würde der Motor mit Diesel nicht mehr vernünftig laufen. Wenn man dann irgendwann an jeder Tankstelle GTL bekommt, würde ich den Motor auf GTL um- und entsprechend einstellen.
Das GTL habe ich aus dem Tank und auch aus den Kraftstoffleitungen und Filter abgepumpt, damit ich gleich beim ersten Start reinen Diesel an der Einspritzpupe habe. Der Motor startete wie gewohnt sehr gut, und die Standlaufeinstellschraube konnte ich gleich die zwei Umdrehungen wieder zurückdrehen, denn der Motor drehte im Standlauf 650 statt der gewohnten 500 1/min. Auch hatte der Motor wieder seine gewohnte Kraft und dreht wider viel schneller hoch als mit GTL.
Wäre schön gewesen, und auch ein Beitrag zum Umweltschutz.
Übrigens mein alter Deutz, mit dem ich mein Schiff ziehe läuft mit dem GTL ganz wunderbar.
www.oiltanking.com/de/news-info/…/cetanzahl.html